[Eisfair] Samba 2.24.0 als PDC und Win7 desktop.ini

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Mär 4 14:51:58 CET 2016

Hallo,

durch einen Zufall ist mir aufgefallen, dass bei mir unter Win7 Einträge
im Startmenü teilweise englisch und teilweise deutsch sind.
Nach langem suchen nach der Ursache kam ich der Sache auch etwas näher.
Die desktop.ini Dateien im Userprofil haben zwar noch das Attribut h
also Versteckt aber nicht mehr s für System und werden somit von Win7
nicht akzeptiert. Bei jedem neuen Start von Windows und dem damit
verbundenem laden der servergespeicherten Profile sind die
Dateiattribute wieder geändert.
In der smb.conf habe ich die Option hide files = /desktop.ini/Thumbs.db/
gefunden aber lt.

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/2413-teilweise-deutsch-teilweise-englisch.html

muss wohl auch die Option store dos attributes = yes vorhanden sein und lt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/414486-geloest-Samba-Domain-Startmenue-von-Win7-teilweise-Englisch

auch die Optionen:

map archive = no
map system = no
map hidden = no
map readonly = no

In beiden Beiträgen wird aber auch der Mountparameter user_xattr
genannt, mit dem die Platte mit dem Profilverzeichnis eingehängt werden
muss.

Lässt sich dahingehend was machen und wann gab es bei Samba dahingehend
überhaupt eine Änderung? Mir ist da nie was Aufgefallen und ich bin mir
recht sicher, dass dieses Problem bis vor Kurzem nicht bestand.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209