[Eisfair] Certs Neu-anfang

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Fr Mär 4 15:32:48 CET 2016

Hallo

Alles neu gemacht:
Ausgangslage:
Funktionierender Mailserver mit den 'auskommentierten' Zeilen in
.../configure damit der TLS Mailversand klappt.

  tls_certificate   = /usr/local/ssl/certs/exim.pem
  tls_privatekey    = /usr/local/ssl/certs/exim.pem
--------------

Absicht:
Zertifikatserstellung damit der TLS Mailversand auch ohne
'auskommentierte' Zeilen funktioniert.
Im Heimnetz will ich keine verschlüsselte Verbindungen nutzen

Ich stecke jetzt bei:

Die Zertifikatserstellung (CERT)
Punkt 5

fest, weil ich nicht genau weiß wie ich die nächste Frage beantworten soll:
1 server usage
2 client usage

Was ist denn mein Mailserver gegenüber dem Server des Providers?

Muss ich diesen Prozeß zweimal durchlaufen, einmal um ein Server
Zertifikat und ein anderes Mal um ein Client Zertifikat zu erstellen?

Andreas