[Eisfair] Certs Neu-anfang

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Mo Mär 7 11:44:04 CET 2016

Hallo

> Doch wird sie. Das ist einer der Vorteile von fli4l und eisfair und das
> wird auch genutzt.
Kann ich so bestätigen. Beim Lesen der lokalen Certs Dokumentation bin
ich immer wieder über das Wort 'CAPTION' gestolpert. Bis ich dann heraus
fand, dass in der online Doku wertvolle Bilder stehen. Jetzt bin ich
schlauer!

> Glücklicherweise haben wir ja hier ein Free Software Projekt, wo sich
> jeder einbringen kann, auch bei der Dokumentation. Dass der Entwickler
> die Dokumentation schreibt, ist ja nicht in Stein gemeißelt. ;-)

...bin gerade dabei eine Art Hotow 'Certs vom Anfänger für Anfänger' zu
schreiben.
Ich habe es schon einmal erfolgreich hinbekommen, da waren aber Stellen
wo mir der Vorgang nicht ganz klar war, deshalb habe ich alles nochmal
zurück gesetzt und mache alles neu.

Da bräuchte ich einmal Hilfe, weil ich etwas nicht verstehe:
Thema Zertifikat Erstellung,
Erstellen einer eigenen Zertifizierungsstelle (CA)...bin ich durch
Erstellen eines Serverzertifikates (CERT) ...hänge ich jetzt fest und
zwar an diesem Punkt:
--------------
Sign certificate request with CA key

CSR details:

 Public Key Algorithm: rsaEncryption
 Public-Key: (2048 bit)

 Subject: C=DE, ST=RLP, L=Xnach, O=privat, OU=eisfair, CN=eis88.home.lan

 Signature Algorithm: sha384WithRSAEncryption

Do you want to to continue (y/n) [n]? y

You will be asked to enter the following data, after pressing ENTER:

 1 - Select key usage.
 2 - Select start date/validity.
 3 - Passphrase of your CA key.

Press ENTER to continue

 1 - Server usage (server)
 2 - Client usage (email)

Please choose usage type (1-2) [1]?

Was macht hier der Unterschied zwischen Server usage und Client usage?

Andreas