[Eisfair] Neuinstallation auf DELL 580 schlägt fehl

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 7 21:40:39 CET 2016

Hallo Hans-Georg,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Ich hatte am Wochenende das zweifelhafte Vergnügen, auch mal aktuelle
> Hardware zu testen.
> Hardware 1:
> ASRock N3700-ITX
> Soutbridge Intel Gen. 8 plus
> ASM 107x
> SSD Silicon Power 60GB
>
> Hardware 2:
> MSI Q1900 ITX
> Soutbridge Intel Gen. 8 / SoC
> SSD Silicon Power 60GB
>
> Per UEFI lässt sich nur bei Hardware 2 AHCI auf IDE umstellen.

Du musst nicht auf ide umstellen, würde ich auch nicht.

> Beides mit entsprechender Treiberauswahl (ata_piix / ahci) getestet.
> Installation läuft in allen Konstellationen sauber durch und endet
> nach dem Neusrtart im Kernel-Panic.

Mit Biosmode ahci müsste der ahci-Treiber der passende sein.

> Nach den 4 Pinguinen wird auch etwas Text ausgegeben, was aber nur
> 1 ms zu sehen ist.Biosmode ahci bräuchte der eis auch den ahci-Treiber.

Da hilft manchaml das Abfilmen des Bootvorgangs.

> Wollte das nur schonmal einwerfen. Nähere Analyse folgt noch.

Gut, halt uns auf dem Laufenden.

> Muss aber erstmal auf meinem Produktiv-System schauen, warum MariaDB
> nach Server-Neustart nicht mehr starten will... ich mache nie wieder
> Updates ;-)

Schau mal nach, ob das pid-File noch existiert?

Wenn ja und mariadb läuft nicht, lösche /run/mysql/mysql.pid