[Eisfair] Einbinden SATA-Controller mit SIL-3114 chip

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 9 18:00:35 CET 2016

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> Modules für SIL laden in diese reihenfolge:
>  > scsi_mod
>  > sd_mod
>  > libata
>  > sata_sil
>
> oder in dieser Reihenfolge unter Module in die base eintragen.
>
> Leider fehlt mir der Plan, wie/wo ich das eintragen soll.

Gehe in die Base-Konfiguration und trage dort am Ende im Abschnitt Load
additional kernel modules die obigen Module einzeln ein, z.B. wenn bislang
keine zusätzlichen Module eingetragen sind, ansonsten den Zähler um 4
erhöhen:

MODULE_N='1'
MODULE_1='scsi_mod'
MODULE_1_OPTION=''

MODULE_2='sd_mod'
MODULE_2_OPTION=''

MODULE_3='libata'
MODULE_3_OPTION=''

MODULE_4='sata_sil'
MODULE_4_OPTION=''

Schau aber mittels lsmod erstmal nach, ob nicht die ersten drei Module schon
geladen sind, was ich aufgrund des geladenen ahci vermute.

Dann bräuchtest Du in der base nur noch den sata_sil laden.

Von dem, was an diesem Controller hängt, kann aber nicht gebootet werden;
dazu hättest Du den sata_sil bei der Installation mit angeben müssen oder
Du mußt ihn nun nachträglich noch der initrd hinzufügen.

Das geht auch dadaurch, dass Du das Modul nun manuell lädts und dann nochmal
das installierte Kernelpaket drüberbügelst. Das fügt das Modul der initrd
automatisch hinzu und ein laden per Base-Konfiguraion ist nicht mehr
erforderlich.