[Eisfair] t-online tauscht scheinbar die Zertifikate aus

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 10 06:51:18 CET 2016

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> es ist wohl mal wieder soweit: t-online tauscht seine Zertifikate aus.
>
> Wer mail-addon-certs benutzt, bekommt das in der Mailkonfiguration
> korrigiert.
>
> Allerdings scheinen noch nicht alle Mailserver von t-online mit dem neuen
> Zertifikat versorgt zu sein, so dass es noch eine Weile zu Problemen mit
> dem Verbindungsaufbau zu securepop.t-online.de kommen kann.
>
> Dies bekommt man durch Fehlermails von fetchmail und dem wiederholten
> Anstossen der Zertifikatserneuerung mit.

Bis heute morgen hat sich das noch nicht geregelt.

Erinnert mich an ein ähnliches Spielchen vor zwei Jahren, wo dann ein neues
Zertifikat dann plötzlich wieder zurückgezogen wurde und das alte wieder in
Aktion trat und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, mit zwei
verschiedenen Zertifikaten parallel gearbeitet wurde; dass das Unsinn ist,
haben die erst nach mehreren Telefonaten und Mails eingesehen.