[Eisfair] E1 DNS-Auslösung in Paket mail 1.12.5

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Mär 10 11:00:25 CET 2016

Moin,

Jürgen Witt schrieb Mittwoch,  9. März 2016, 19:14 (CET):
> Hallo Alex,

> ich rufe erfolgreich per ping und telnet den Mailserver auf, während der
> Fetchmail-Dienst fleissig die Fehlermeldungen generiert. Also wie soll
> das dann ein DNS-Problem sein?

Du sagtest es käme folgende Fehlermeldung:

    fetchmail: getaddrinfo("mail.speedpartner.de","pop3") error: Name or service not known
    fetchmail: POP3 connection to mail.speedpartner.de failed: Connection timed out

Die erste Zeile kann im Quellcode von fetchmail 6.3.26 nur aus der Zeile
268 in socket.c stammen, wenn die Funktion fm_getaddrinfo() in Zeile 266
darüber einen Wert ungleich 0 zurück geliefert hat. Die Funktion
übergibt nur den Rückgabewert von getaddrinfo() und da wird von
fetchmail unter Linux sehr wahrscheinlich die entsprechende Funktion der
glibc aufgerufen. `man 3 getaddrinfo` sagt dann zum return value:

    getaddrinfo() returns 0 if it succeeds, or one of the following
    nonzero error codes:

Der entsprechende Code wird von fetchmail dann gai_strerror() übergeben
und das sagt dann eben das obige "Name or service not known". Im
weiteren Verlauf ruft fetchmail dann nach Scheitern der Adressauflösung
'return -1' auf und beendet damit den Aufruf von SockOpen(). Was nach
einem fehlgeschlagenen Öffnen eines Sockets passiert, kann man sich
bitte selbst ausmalen.

Kurz und gut: fetchmail kann die Adresse nicht auflösen, das heißt
irgendwas stimmt mit Deinem resolver nicht, die Fehlermeldung ist
unmissverständlich. Warum das bei fetchmail jetzt nicht geht und bei
anderen Tools schon, kann ich Dir nicht sagen.

Grüße
Alex