[Eisfair] MySQL 2.6.2

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Do Mär 10 15:36:07 CET 2016

Hallo Holger,

> ehmm, die Dateien befinden sich in dem Paket, kannst Du es nochmal
> drueber installieren.

im Paket schon, nach dem Update aber nicht auf der Platte.

> eventuell vor nachsehen ob es einen liegen gebliebenen Prozess gibt
> ps -ax | grep mysql

web-css1 # ps -ax | grep mysql
10202 pts/0    RN+    0:00 /bin/sh /bin/grep mysql

Auch beim Drüberinstallieren sieht es gleich aus.

Die Fehlersuche ergibt, dass es in /usr/share einen Link mysql aus der
vorherigen Installation gibt und deswegen /usr/share/mysql als Verzeichnis
beim Auspacken nicht erzeugt wird. Lösche ich händisch den Link kann ich die
Konfiguartion fehlerfrei erzeugen.

Fehler also erstmal behoben.
Jetzt noch die Frage: Wie kann ich ohne Datenverlust von MariaDB zu MySQL
wechseln? Oder ist das nicht sinnvoll und ich sollte MariaDB laufen lassen?
Was rätst Du?

Viele Grüße
Stefan