[Eisfair] MySQL 2.6.2

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Mär 10 18:25:28 CET 2016

Hallo Stefan

Am 2016-03-10 um 15:36 schrieb Stefan Heidrich:

> web-css1 # ps -ax | grep mysql
> 10202 pts/0    RN+    0:00 /bin/sh /bin/grep mysql
>
> Auch beim Dr�berinstallieren sieht es gleich aus.
>
> Die Fehlersuche ergibt, dass es in /usr/share einen Link mysql aus der
> vorherigen Installation gibt und deswegen /usr/share/mysql als Verzeichnis
> beim Auspacken nicht erzeugt wird. L�sche ich h�ndisch den Link kann ich die
> Konfiguartion fehlerfrei erzeugen.

das hatte ich leider schon vermutet, und werde das Paket neu
bereitstellen.

Danke

> Fehler also erstmal behoben.
> Jetzt noch die Frage: Wie kann ich ohne Datenverlust von MariaDB zu MySQL
> wechseln? Oder ist das nicht sinnvoll und ich sollte MariaDB laufen lassen?
> Was r�tst Du?

hmm, fuer die MySQL 5.1 Linie gibt es keinen Support mehr. Die
Pakete habe ich neu bereitgestellt damit in allen Installationen die
selben Bedingungen fuer andere Pakete die MySQL oder MariaDB
benoetigen vorfinden.

MariaDB ist der Kandidat der Stunde, wenn Du keine Softtware
einsetzt die auf eine 'alte' MySQL Version angewiesen ist. Benutze
MariaDB.

Ein Rueckschritt von MariDB zu MySQL wird mit erheblicher Handarbeit
verbunden sein, da MariaDB eine 5.5er Version ist und die
Datenbanken alle ein update erhalten haben. Mit einem dump und
ruecksichern wird auch das wohl gelingen, einen Sinn sehe ich darin
nicht, nur wenn Du das unbedingt benoetigst fuer eine Software die
das erfordert.

Holger