[Eisfair] E1: Samba als PDC und Windows 10

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 10 17:48:48 CET 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> ich habe erste Erfahrungen mit Windows 10 als Klient in einer
> Samba-Domäne auf einem E1 gesammelt. Hier eine kleine Zusammenfassung.
>
> Das Einfügen in die Domäne funktioniert unproblematisch, wenn man wie
> schon seit Windows 7 den Registry-Patch
>
> Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanManWorkstation\Parameters]
> [...]
>
> ausführt. Ein Anmelden an der Domäne funktioniert danach aber nicht.
>
> Dazu muß entweder händisch (und damit fliegt der Parameter nach jedem
> Samba-Update oder Speichern der Konfiguration wieder 'raus) in der
> /etc/smb.conf "max protocol = NT1" gesetzt werden oder auf dem Windows
> Klient mit Adminrechten an der Konsole Folgendes ausgeführt werden.
>
> sc.exe config lanmanworkstation depend=bowser/mrxsmb10/nsi
> sc.exe config mrxsmb20 start=disabled
>
> Jetzt verbindet sich der W10-Klient gezwungener Weise mit dem alten
> Protokol und die anderen Klienten wie gewohnt.
[...]

Ich frage mich, wann es Microsoft endlich sauber in Win10 geregelt bekommt,
neue Protokollvarianten sauber zu implementieren.

Ich frage mich, wie lange der Anwender diese Frickelei noch hinnehmen will.

Leider zeigt die Geschichte, dass sich da wohl nichts ändern wrd.