[Eisfair] Booten von eisfair verzögern?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 12 11:26:48 CET 2016

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> gibt es eine Möglichkeit, dass Booten eines eisfair-Servers um eine
> Zeit X zu verzögern?

Ja.

> Hintergrund ist, dass beim gleichzeitigen Starten der eisfair-Server und
> einer Firewall, letztere noch nicht komplett hochgefahren ist und somit
> z.B. das Port-Forwarding noch nicht aktiv ist.
> Ich müsste also die eisfair-Server um ca. 2-3 Minuten verzögert booten
> lassen.

In /etc/lilo.conf die Option timeout entsprchend setzen/erhöhen.

Der Wert wird in Zehntelsekunden angegeben, du bräuchtest also einen Wert
von 1200-1800.

Danach

lilo

aufrufen.

Denke daran, dass bei einem Kernelupdate diese Einstellungen wieder auf 50
zurückgesetzt wird.

Fu musst das also nach jedem Kernelupdate wieder manuell nach Deinem Wunsch
setzen.