[Eisfair] Einbinden SATA-Controller mit SIL-3114 chip

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Di Mär 15 17:21:07 CET 2016

Hallo Marcus,

> Das geht auch dadaurch, dass Du das Modul nun manuell lädts und dann nochmal
> das installierte Kernelpaket drüberbügelst. Das fügt das Modul der initrd
> automatisch hinzu und ein laden per Base-Konfiguraion ist nicht mehr
> erforderlich.

nach 2 Tagen, die ich die Newsgruppe nicht erreichen konnte, nun weiter.

Starten mit händisch einhängen
mount -t xfs /dev/md0 /data2

klappte und ich konnte alles normal bearbeiten.

aber nach jedem Neustart musste ich wieder das Raid einhängen.

Den Kernel habe ich drübergebügelt.

eis4 # df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda3        16G  797M   15G   6% /
/dev/sda1        47M   14M   32M  30% /boot
tmpfs           1.7G     0  1.7G   0% /dev/shm
eis4 #

also noch kein md0

also ein

cat /proc/mdstat

Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5]
[raid4] [multipath]
md127 : active raid1 sdb1[0] sdc1[1]
       1953378368 blocks super 1.2 [2/2] [UU]
       bitmap: 0/15 pages [0KB], 65536KB chunk

unused devices: <none>

Und da isses wieder, das Problem mit md127. Dort bin ich auch bei
Cent-OS nicht weitergekommen.

Händisch einhängen mit

eis4 # mount -t xfs /dev/md127 /data2
mount: special device /dev/md127 does not exist

geht auch nicht.

das md127 ist seit dem Kernel-drüberbügeln da, und nicht mehr
ansprechbar. Vorher war es md0.

Und im Setup - mdadm Raid managements geht ja md0-md10 und nicht weiter
bis md127. Selbst ein händisches bearbeiten der Datei auf md127 brachte
nichts.

Bin total ratlos.

Danke für Eure Hilfe.
Oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?