[Eisfair] Einbinden SATA-Controller mit SIL-3114 chip

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Mi Mär 16 12:50:10 CET 2016

Hallo Marcus

> Warum nicht einfach nach Anlegen des Devices md127 mit diesem in der fstab
> arbeiten?

Stell Dir vor, du klemmst ein paar weitere raid1 (fremd)Platten dazu,
und stellst fest, dass der Zufall nun der Meinung ist, dass die neuen
Platten md127 sein sollen.

Weil es eben Zufall ist, so etwas möchte ich auch nicht unbedingt
produktiv im Einsatz haben.

> Er will doch von dem RAID-Device nicht booten, oder assembliert der Kernel
> beim Boot kein md127?

Einerseits baut mdadm beim Eis während dem Booten nur md0-10 zusammen,
Fremdraids werden von 127 abwärts zusammengebaut.
Andererseits hatte Friedhelm ja auch den Wunsch geäussert, lieber ein
md0 zu haben.

Da ich mich mit den Metadaten 1.2 nicht näher beschäftigt habe, ist dies
nun mal der einzige Weg den ich Ihm anbieten kann. :-(

Gruss Thomas