[Eisfair] Einbinden SATA-Controller mit SIL-3114 chip

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Mi Mär 16 14:02:37 CET 2016

Hallo Friedhold

Am 16.03.2016 um 13:38 schrieb Friedhold Schuster:
> Hallo Thomas,
> soweit verständlich, ich hatte es ja so gemacht:
>
> die 2 vorhanden Raid-Platten mit
> mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdb1 /dev/sdc1
>
> zum md0 "gemacht".

Du hast dabei mdadm konkret gesagt, was es tun soll.

> alles passte, md0 war vorhanden, richtig eingehangen und funzte.
>
> danach den Kernel darüber installiert und nach dem reboot war es md127.

Beim zusammenbauen während dem Booten nutzt mdadm eben die 1.2er
Metadaten - Und das geht bei Fremdraids gerne mal daneben --> 127er
Problematik! :-(

> Worin unterscheidet sich der Weg von Dir mit meinem oben? Ein
> vorhandenes md0 und dann den Kernel neu ....

Fremdraids werden anders behandelt, als wenn Du ein md auf dem
betreffenden Rechner erstellst.

> Dankeschön

Gruss Thomas