[Eisfair] Einbinden SATA-Controller mit SIL-3114 chip

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Mi Mär 16 14:23:41 CET 2016

Hallo Friedhold

Am 16.03.2016 um 13:58 schrieb Friedhold Schuster:

> Nur mal Theoretisch, ich will 2 gleiche Maschinen mit Eis1 erstellen.
> Die Bootplatte wollte ich dazu nur klonen und in die 2. Maschine
> einsetzen. Damit wäre das Raid1 dort doch auch nur wieder ein
> "Fremd-Raid" und damit md127, und da hätte ich das gleiche Problem, wenn
> ich Maschine 2 nicht komplett neu aufsetze?

Jein! ;-)

Du nutzt die Metadaten 1.2 mit dem ganzen Upstream gedöns, damit wirst
Du immer Probleme haben beim Umziehen.

Ich klone meine Eisfair Server von einer Vorlage, die mit den Metadaten
0.90 aufgesetzt wurde, dort ist lediglich der Hostname mit dabei, was
für das zusammenbauen unerheblich ist.

eis 2.6.9 # mdadm -D /dev/md5 | egrep 'Version|UUID'
    Version : 0.90
       UUID : fcdf28c5:9bc94d94:fed2633c:57c6ac4a
eis 2.6.9 # mdadm -D /dev/md6 | egrep 'Version|UUID'
    Version : 0.90
       UUID : 88d85efd:0683aa4f:4b662cda:e9c95b1f (local to host eis)

Bezüglich des Hostnamens sind beim Eis alle Raids fremd, da der Hostname
erst nach dem Assemblen im späteren Bootprozess gesetzt wird, bei den
Metadaten 1.2 gibt es eben weitere Merkmale die ein Raid Lokal oder
Fremd ausweisen - Und genau diese sind für die md127 Problematik relevant.

> Dankeschön

Gruss Thomas