[Eisfair] Spiegelserver Einrichtung im Heimnetz

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mi Mär 16 17:55:21 CET 2016

Hallo,

Am 16.03.2016 um 17:32 schrieb Andreas Schmied:
> Hallo Ansgar,
>
> erst einmal Danke!
>
> Irgendwie hatte ich befürchtet, dass ich nicht drum herum komme, meine
> dünne DSL Leitung zum Glühen zu bringen.

Lass die Leistung glühen.
Bei 6 MBit dauert der erste Aufbau ca. 2 Stunden.

> Wenn ich mir das script so betrachte, dann wird das mein crash-kurs in
> Regular Expressions und sed.
>
> mk_mirror.sh
> Herunterladen ist die eine Sache...
>
> cv_mirror.sh
> Das Aufbereiten die andere... (kannst du mir hierzu eine Lektüre
> empfehlen, damit ich verstehen kann was da passiert?)

Öh, spezielle Lektüre habe ich nicht.
Aber folgende Erläuterung:

In den *.txt Dateien stehen halt an vielen Stellen noch
mal Verweise, die auf pack-eis zeigen. Diese müssen auf
den eigenen Server "umgebogen" werden.

z.B.
aus
#<index> http://www.pack-eis.de/index.txt
muss
werden.
Beispiel
#<index> http://eisspiegel.local.de/mirror/index.txt

Genauso müssen alle <info ...> Zeilen geändert werden und
natürlich die index.txt.

Beispiel:
aus
apache2 2.0.0 stable
http://www.pack-eis.de/dl.php?l=17683/apache2.tar.bz2.info eisfair-1
muss
apache2 2.0.0 stable
http://eisspiegel.local.de/mirror/17683/apache2.tar.bz2.info eisfair-1
werden.

Zur Sicherheit speichere ich die Originalversionen noch
als xxxx.ori Dateien.

Das Ganze ist Shell-Programmierung (bash) und Nutzung von
sed (Stream Editor). Zu diesen Themen gibt es reichlich
Lektüre im Internet.

So weit erst mal.
Gruß,
Ansgar