[Eisfair] Base 2.7.0 - Reboot (Halt) Problem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Do Mär 17 11:50:46 CET 2016

Hallo NG,

habe mehrere eis1 (scheinbar ohne Probleme) auf Base 2.7.0 geupdated und
danach den erforderlichen Neustart ausgeführt.

Unter den geupdateten eis ist einer, der (aus verschiedenen Gründen) mit
Kernel 2.6 läuft.

Genau DIESEN wollte heute rebooten (Kommando "reboot" --> welches in
/sbin auf "halt" verlinkt ist) ... und dabei wird leider das System
nicht mehr sauber runtergefahren, sondern regelrecht "ausgeknipst" ...
nach 2 Sekunden ist der Rechner beim Neustart des Bios :-(

"shutdown -h now" funktioniert, "reboot" jedoch wie oben beschrieben.

In den Logfiles ist nichts zu finden ... vermutlich hat der Logger
garkeine Gelegenheit mehr, irgendwas zu loggen ...

Ich habe daher mal versucht, die Datei "/sbin/halt" durch den
"Vorgänger" zu ersetzen ("halt" ist ja in Base 2.7.0 durch eine neue
Version ersetzt worden), aber auch damit gibts diesen "Absturz" beim reboot.

Hat noch jemand dieses reboot-Problem, oder bin ich mit dem Kernel 2.6
der Einzige ?

Nach so einem "Crash" sind sämtliche gemounteten Platten "unsauber",
alle PIDs noch da usw. ... also ein ganz schönes "Durcheinander" :-(

Danke schonmal
Gruß Uwe