[Eisfair] Base 2.7.0 - Reboot (Halt) Problem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Mär 18 12:34:40 CET 2016

> Wäre schön, wenn Du uns Deine Ergebnisse mitteilst, vielleicht hat dann
> später auch noch jemand anderes etwas davon.

Vorbehaltlich der Bestätigung durch Holger scheint das Problem (durch 2
Korrekturen) gelöst:

1. Eine Datei "init" wurde im Verzeichnis /etc/pam.d hinzugefügt

#%PAM-1.0
#
# The PAM configuration file for /sbin/init
# Used for updating the lastlog logging file
#
auth		sufficient	pam_rootok.so
account>	include		common-account
session>	requisite	pam_lastlog.so silent

Damit wird der eis mit dem Kommano "reboot" runtergefahren (anstatt
einfach "ausgeknipst" zu werden) ... allerdings erfolgt das Runterfahren
unvollständig, weil das Runlevel des eis nicht ermittelt werden kann
(die Eingabe von "runlevel" antwortet mit "unknown").

Die Datei "utmp" befindet sich (zumindest unter Kernel 2.6) im
Verzeichnis /run ... das (mit Base-2.7.0) neu kompilierte Kommando
erwartet die Datei aber scheinbar unter /var/run.

Ein Link von /run/utmp nach /var/run/utmp führt dazu, dass der eis mit
reboot wieder normal rebootet (ich habe zumindest keine weiteren
Auffälligkeiten mehr gefunden).

Dafür gibts 'ne andere (neue) Kleinigkeit ... das mit Base-2.7.0 neu
kompilierte Kommando /usr/bin/telnet scheint sich auch nicht mit dem
Kernel 2.6 zu vertragen ... mit einem Putty-Client (ich habe die
Versionen von 0.63 bis 0.66 durchprobiert) wird die telnet-Konsole nur
noch "verstümmelt" ausgegeben (Buchstaben fehlen, der MC ist fast nicht
mehr bedienbar etc.) Daran ändert auch die Installation des aktuellen
Package telnetd-2.6.0 leider nichts :-(

Na gut ... telnet ist sowieso unsicher (in benutze es nur in meinem
privaten kleinen LAN) ... ssh funktioniert zum Glück normal.

Vielleicht hilft es einem anderen 2.6er Kernel-User weiter ...

Gruß Uwe