[Eisfair] Base 2.7.0 - Reboot (Halt) Problem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Mär 18 12:42:23 CET 2016

 > Wäre schön, wenn Du uns Deine Ergebnisse mitteilst, vielleicht hat dann
 > später auch noch jemand anderes etwas davon.

Vorbehaltlich der Bestätigung durch Holger scheint das Problem (durch 2
Korrekturen) gelöst:

1. Eine Datei "init" wurde im Verzeichnis /etc/pam.d hinzugefügt

#%PAM-1.0
#
# The PAM configuration file for /sbin/init
# Used for updating the lastlog logging file
#
auth        sufficient    pam_rootok.so
account>    include        common-account
session>    requisite    pam_lastlog.so silent

Damit wird der eis mit dem Kommano "reboot" runtergefahren (anstatt
einfach "ausgeknipst" zu werden) ... allerdings erfolgt das Runterfahren
unvollständig, weil das Runlevel des eis nicht ermittelt werden kann
(die Eingabe von "runlevel" antwortet mit "unknown").

2. Die Datei "utmp" befindet sich (zumindest unter Kernel 2.6) im
Verzeichnis /run ... das (mit Base-2.7.0) neu kompilierte Kommando
erwartet die Datei aber scheinbar unter /var/run.

Ein Link von /run/utmp nach /var/run/utmp führt dazu, dass der eis mit
reboot wieder normal rebootet (ich habe zumindest keine weiteren
Auffälligkeiten mehr gefunden).

Ein andere Kleinigkeit ist mir leider noch aufgefallen:

Seit Base 2.7.0 funktioniert der Telnet-Zugang mit Putty (Versionen 0.63
bis 0.66 getestet) nicht mehr richtig ... die Aus- und Eingaben auf der
Konsole sind verstümmelt, der MC läßt sich so gut wie nicht mehr
benutzen :-(

Na gut ... wer braucht schon telnet ... ssh scheint ohne Fehler zu gehen.

Gruß Uwe