[Eisfair] telnet problem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 19 20:40:45 CET 2016

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Das frage ich mich auch.
> Es ist auf jeden Fall sicher, dass die Probleme in irgendeiner Form mit
> der Base-2.7.0 (in Verbindung mit Kernel 2.6 !) zu tun haben.
>
> Gut ... es gibt Wichtigeres (und Sichereres) als den telnet-Zugang zum
> eis, es wäre mir auch garnicht aufgefallen, wenn ich nicht zufällig auf
> einem der Windows-Kisten telnet statt ssh benutzt hätte ... aber
> normalerweise haben technische Probleme auch technische Ursachen ;-)

Und wenn es nun Probleme mit telnet gibt, könnte es ja auch noch weitere
unerkannte Probleme geben.

Über kurz oder lang dürfte es mit der Weiterentwicklung von eisfair-1
bestimmt zunehmende Inkompatibilitäten mit dem alten Kernel geben.

> Übrigens ... nur so ein Vedacht:
> Laut changelog hat Holger die "inetutils" und "setserial" aktualisiert,
> für mich wären das "Kandidaten", die in Betracht kämen.

setserial wäre ein Kandidat, wenn die Verbindung über eine serielle
Schnittstelle liefe.