[Eisfair] Duplicati [Windows] per SSH an EIS

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mi Mär 23 07:10:42 CET 2016

Hi,

der umgehende Verschlüsseltrojaner hat mich bewogen, mich mal wieder
mit mit dem Thema Backup auseinanderzusetzen. Die Wahl fiel (auf
Anraten der C't) auf Duplicati.

Also installiert, Profil erstellt (übertragen zum EIS per SSH), EIS
vorbereitet (User / PW erzeugt, Verzeichnis eingerichtet,
Berechtigungen gesetzt, per filezilla getestet, ok).
Aber dann der Test mit Duplicati.
Fehlermeldung: Connection Failed: Algorithm negotiation fail
Google hilft: Duplicati unterstützt nur ssh-1...und soweit ich weiß,
EIS nicht mehr?
Der workaround mit Nutzung von psftp scheitert auch, scheinbar weil
psftp nicht die Übergabe des Passworts im Aufruf erlaubt.
Ok, dann per ssh-Key.
Auf dem EIS ein Keypäarchen erzeugt, verteilt und bekanntgemacht.
Per ZOC und Filezilla getestet...aber Duplicati beschwert sich über
den Key-Cipher...der ist nicht DES-EDE3-CBC sondern AES-128-CBC.

Dann hab ich noch versucht, den Key per puttygen umzuwandeln, aber das
funktionierte wieder mit der ursprünglichen Fehlermeldung:
Connection Failed: Algorithm negotiation fail
nicht.

Ich sehe jetzt nur noch die Möglichkeiten:
1. ssh-1 auf dem EIS zu reaktivieren (aber ich weiß nicht wie)
2. FTP zu nutzen
3. den EIS davon zu überzeugen, ein Keypäarchen mit 3DES zu erzeugen
4. von jemandem eine andere Idee zu bekommen

Kann jemand helfen? Nutzt jemand Duplicati für Backups?

Gruß
Peter