[Eisfair] telnet problem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Mär 23 20:43:08 CET 2016

Hallo Olaf,

> Bei einigen Programmen hatte ich das selbe Problem, nur das ich den 2.4-er Kernel benötigte. Deshalb habe ich den Eis-1 auf den aktuellen Kernel hochgezogen und den vbox-Server auf diesem Eis installiert. Dort dann den Eis mit dem 2.4-er Kernel installiert. Mittlerweise habe ich diesen Zopf auch abgeschnitten, da ich das Programm nicht mehr benötige.
> Installationsanleitung vbox auf eisfair:
> http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/howtos/VirtualBoxUndPhpVirtualBoxEisfair1.pdf

Danke für die Idee mit der VirtualBox !
Vitualisierung von eisfair habe ich (auf Basis von Proxmox) schon
gemacht ... auf einem eis als Basis noch nicht (müßte aber mit der
verlinkten Anleitung machbar sein).

Das PROBLEM ist aber, dass ich auf dem virtualisierten System (egal,
welcher eis das jetzt sei) Zugriff auf die REALE HARDWARE brauche
(speziell auf ältere TV-Karten btw. deren Digitalisierungschip BT848).
Nach meiner Erfahrung liegt genau DA der Knackpunkt. USB-Schnittstellen
lassen sich wohl recht einfach "durchreichen" (das habe ich mit
VirtualBox unter Windows schon gemacht), aber Zugriff auf den realen
PCI-Bus ist wohl nicht so einfach ... ?

> Da es keine installationscd mehr für eisfair-1 2.6/2.4.35-wt1 gibt könntest Du deinen eis mittels cd starten, ein dd-Image deiner Platte machen, dann den eis auf den aktuellen Kernel hochziehen. Danach die virtuelle Machine mittels cd booten und das dd-image rüberschubsen. Oder du hast noch eine 2.6 Installationscd. :)

Ich hab grad mal nachgeschaut:
Ich habe 27 Installations-CDs, beginnend bei "eisfair-1.0.7" ... und
natürlich die eisfair-Disketten-Installations-Version 1.0.1b ;-)
Bis genau letzten Jahr lief mein privater eis mit Kernel 2.4 ... den
kann ich sofort "reaktivieren" und virtuell laufen lassen ... das
Fragezeichen ist (wie gesagt) der Zugriff auf die reale Hardware.

> Wobei mir gerade ein einfällt, das sich virtualbox auch auf deinem 2.6-er Kernel installieren lassen sollte. Zumindest kannst Du dann schonmal testen, ob deine Programme damit noch laufen würden.
> Die Anleitung dafür hätte ich noch hier für base 1.8.3; kernel 2.0.23 (2.6.32-eisfair-1).

Danke Dir !
Holger ist gestern dem telnet-Problem "auf die Spur" gekommen, so dass
das Ende der Updates für den 2.6er Kernel erstmal "vertagt" ist ...
längerfristig natürlich nicht.

Ich werde mich mal informieren, ob unter VirtualBox den Zugriff auf
reale Hardware fehlerfrei funktioniert ... dann wede ich sicher darauf
mal zurückkommen.

> Gruß von um die Ecke
> Olaf

Danke und ebenfalls Grüße ;-)