[Eisfair] Frage an die Programiera zwecks Plex Media Server

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Mär 23 22:18:23 CET 2016

Hallo Torsten,

> gibt es eine eine vernüftige alternative zu Plex die vielleicht oben
> source ist, bis jetzt habe ich nichts entsprechendes im netz gefunden.
>
> vielleicht hat jemand ja sowas in der art in betrieb

Auf meinem eis laufen derzeit 5 verschiedene DLNA-Server (gleichzeitig).
Dass man da im Netz nichts findet, kann ich nicht bestätigen.

Die wenigste "Arbeit" hast Du mit dem "PS3-Media-Server" (PMS) bzw. mit
seinem Nachfolger, dem "Universal-Media-Server" (UMS). Sind in Java
programmiert ... Du brauchst nur das aktuelle Java-JRE-Paket auf dem eis
zu installieren, die Software runterzuladen und ggf. eine kleine
init-Datei nach Deinen Wünschen anzupassen.
Der PMS bzw. UMS kann (bei entsprechender Hardware) Videos "on-the-fly"
konvertieren, mencoder und ffmpeg sind schon integriert. Mit Plugins
kann man di Funktionsvielfalt noch erweitern, außerdem gibts ein Web-GUI.

Eine Alternative ist der Twonky-Media-Server (ich hab hier seit ein paar
Tagen twonky-6.0 drauf), aber noch nicht viel damit experimentiert.
Laufen tut der jedenfalls auch ... aber ich denke, man braucht einen
Key, um den länger als nur für eine Testphase zu benutzen.

Mein "Favorit" ist Mediatomb ... allerdings mußt Du den selbst
kompilieren, dafür sind die Header der Audio- und Video-Codecs, ffmpeg
und einiges mehr erforderlich. Kann aber ebenfalls "on-the-fly"
konvertieren und besitzt ein Web-GUI

Dann gibts noch "fuppes" (wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, ich hab
aber eine ältere Version kompiliert ... und die tuts auch schon).

Desweiteren "ushare" (läuft auch bei mir) und natürlich "minidlna", der
als Paket für eisfair zur Verfügung steht.

Wenn es NUR um mp3s und Video geht, empfehle ich "subsonic" (Java,
ähnlich einfach wie PMS oder UMS nutzbar). Support für Android u.v.m.
Kein DLNA-Server, sondern eher ein Web-Streamer.

Gruß Uwe