[Eisfair] Benötige Denk-Anstoss zu VPN / NAT / Routing

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
So Mär 27 20:40:21 CEST 2016

Hallo, Christoph.

Am 27.03.2016 um 12:20 schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Wenn Anwendung A den Zugriff auf *lokale* Adressen (= 127.0.0.0/8)
> beschränkt, dann kann nicht einmal ein anderer Rechner an Standort A darauf
> zugreifen. Es sei denn, du meinst damit die Adressen 192.168.51.0/24. (Das
> sind private, keine lokalen Adressen.)

Danke für den Hinweis. Eine korrekte Nomenklatur ist bei sokchen Themen
unabdingbar.

> Sicher. Allerdings brauchst du dafür entsprechende Firewall-Regeln. Da deine
> Router AVM-Kisten und nicht z.B. fli4l-Hosts sind, ist das vermutlich nicht
> möglich, da die AVM-Router, glaube ich, keine iptables-Regeln benutzen. Und
> welche Möglichkeiten die AVM-Router hier bieten, weiß ich nicht.

Mit der Original-Firmware nur statische Routen. Nichtmal der Domainname
lässt sich ändern.
Deshalb experimentiere ich mit Freez. Allerdings ist mit dieser Firmware
das VPN nicht mehr brauchbar.

> Viele Grüße,

Grüße zurück und einen erholsamen Feiertag,
Tanne