[Eisfair] Backup von EIS auf Fritzbox ==> Erfahrungsbericht mit Backup-Zip

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Di Mär 29 22:01:47 CEST 2016

Hallo Newsgroup,

für's Archiv - evtl. hilfts dem einen oder anderen - schreibe ich meine
Erfahrungen auf:

Ich habe eine USB-Platte mit EXT4 formatiert und an die Fritzbox
angeschlossen. Wird wunderbar von der FritzBox erkannt.

Auf der Fritzbox einen Benutzer mit Zugriff auf ein Verzeichnis der
USB-Platte anlegen.

Ein Backup Job vom EIS mit BackupZip :

BACKUP_MOUNT_N='2'                     # nr of mounts (0=no)
BACKUP_MOUNT_1_FS='cifs'               # BACKUP_MOUNT_1_OPTIONS=''
         #
BACKUP_MOUNT_1_DRV='//fritz.nas/FritzBox7490/ST950032-5AS-01/AW-EIS'
                                        # partition to mount
BACKUP_MOUNT_1_POI='/mnt/FritzBoxCifs' # mount point
BACKUP_MOUNT_1_USER='Benutzer'          # smb user
BACKUP_MOUNT_1_PASS='Passwort'          # smb password

BACKUP_3_CRON_JOB='1'                  # so
BACKUP_3_PRE_EXEC=''                   # run command/script before
BACKUP_3_POST_EXEC=''                  # run command/script after
BACKUP_3_TEC='rsyn'                    # gzip|bzip2|none|rar
BACKUP_3_TEC_RSYN='-a --no-o --no-g --delete'
                                     # only for rsyn, e.g. "-a --delete"
BACKUP_3_TEC_RSYN_SSHP='no'    # only for rsync/ssh, SSH-Port, e.g. 22
BACKUP_3_TEC_SIZE='no'                 #
BACKUP_3_ROTATION='14'                 # nr of rotations (1=no)
BACKUP_3_SOURCE_DIR='/home'            # source directory
BACKUP_3_SOURCE_DIR_EXCL_N='0'         # nr of excludes (0=no)

BACKUP_3_TARGET_DIR='/mnt/FritzBoxCifs'
                                        # target directory
BACKUP_3_TARGET_ARC='home'             # target archiv name

legt auf der USB-Platte 14 Sicherungen an. Das Tolle daran: Unveränderte
Dateien in unterschiedlichen Backups werden aufgrund von links nur
einmal abgelegt! Und das, obwohl die Übertragung nicht direkt über RSYNC
geht sondern 'nur' über CIFS (Windows Shares)

Ich bin begeistert!

Vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben!

Armin