[Eisfair] phpmyadmin

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 30 15:49:26 CEST 2016

Hallo Nicholas,

Nicholas Mann wrote:

> Die aktelle gibts nicht mehr, das Archiv von Thomas Quast leider auch
> nicht mehr.

Ist veraltet und passt zur aktuellen Umgebung auch nicht mehr so richtig.

Ich bin mir nicht sicher, ob in der Version schon überhaupt mariadb
berücksichtigt war und zudem schon der neue Socket für mysql/mariadb.

Welches DB-Paket setzt Du ein:

mariadb oder mysql?

Welche Version des Paketes?

> Lediglich eine testing Version, irgendwas mit 2.5.x wird vorgehalten.

Und?

Das ist die aktuelle Version. Insgesamt gibt es 3 phpmyadmin-Pakete:

phpmyadmin phpmyadmin41 phpmyadmin51

Die beiden letzteren sind nur für die Verwendung mit alten mysql-Versionen
gedacht, wozu manche Anwender aufgrund weiterer Nicht-eis-Applikationen
gezwungen sind.

Also nimm eine von denen - die passende zum installierten
mysql/mariadb-Paket.

> Dort kann der Pfad nicht mehr angepasst werden und prompt tut er so als
> installiere er alles sauber, phpmyadmin-Dateine finde ich aber weder in
> /xxx/xxx noch im Default /var/www/htdocs

Das liegt jetzt fest in /var/lib/phpmyadmin. Auch andere aktuelle
Webanwendungen (phppgadmin, ctsesamserver, eisgraph, ...) liegen nun
unter /var/lib/<paketname>.

Das hat für diese Webanwendungen den großen Vorteil, dass diese separat fein
konfiguriert werden, was es nicht wäre, wenn sie im Doc-Root des Apachen
liegen, denn dann greifen übergeordnete Einstellungen.

So kann für diese "ausgelagerten" Webseiten z. B. einzeln ein FORCE_SSL
realisiert werden.

Du erreicht es über den Browser über

http://<meinserver.home.lan>/phpmyadmin

> Er findest sich endlich in /etc/phpMyAdmin/config.inc.php unter:

Da liegt aus Sicherheitsgründen, damit die config nicht direkt im Webdoc
liegt, die Konfigurationsdatei von phpmyadmin.