[Eisfair] phpmyadmin

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 30 17:08:39 CEST 2016

Hallo Nicholas,

Nicholas Mann wrote:

> Bei mir jedenfalls nicht:

Dann musst Du uns genauere Infos geben, denn das funktioniert klaglos, da
hat es noch überhaupt keine Negativmeldungen geben, also lass uns der Sache
auf den Grund gehen.

Gibt es die Datei

/etc/apache2/mods-available/phpmyadmin

Gibt es in

/etc/apache2/mods-enables einen Link names phpmyadmin der auf obige Datei
zeigt.

Ist das Verzeichnis

/var/lib/phpmyadmin vorhanden und gefüllt? Die Seite liegt dann noch
darunter im Verzeichnis phpMyAdmin.

> Kann er auch nicht bei veränderter Document root.

Das wird alles über die oben genannten Dateien in /etc/apache2/... geregelt,
insbesondere der Name des Alias.

Du kannst auch gerne mal Deine phpmyadmin-Konfigurationsdatei
aus /etc/config.d (möglichst ohne Kommentare) posten.

> Papperlapapp, bitte lesen! Die Lage der config interessiert nicht,
> sondern der Ablageort der phpmyadmin-Dateien.

Da habe ich mich verlesen, aber das ist nur der SessionPath nicht das
Docroot von phpmyadmin, dass liegt im Unterverzeichnis phpMyAdmin.

eis # ls -la /var/lib/phpmyadmin/
total 32
drwxr-xr-x  5 root   root    4096 Mar 30 11:11 .
drwxrwxr-x 26 root   root    4096 Mar 30 00:00 ..
drwxr-xr-x  2 wwwrun nogroup 4096 Mar 30 10:54 log
-rw-r--r--  1 root   root    9557 Mar 29 22:00 passwdlib
drwxr-xr-x  8 wwwrun nogroup 4096 Mar 30 11:11 phpMyAdmin
drwxr-xr-x  2 wwwrun nogroup 4096 Mar 30 10:58 tmp

In

eis # cat /etc/apache2/vhost/host-<meinserver.home.lan>-phpmyadmin
Alias /phpmyadmin "/var/lib/phpmyadmin/phpMyAdmin/"

wird der Alias für den Apachen festgelegt, der in /etc/config.d/phpmyadmin
definiert ist.

Poste also bitte auch diese Datei.

Hast Du auch mal die Konfiguration neu aufgerufen?

> Und ja, alle relevanten Pakete sind aktuell auf einem Testsystem.
>
> Oder wie soll meine Apache den Pfad /var/lib/phpmyadmin/tmp
> finden?

Wie schon gesagt, ist das nicht das DocRoot sondern nur der Speicherort für
die Sessiondateien.

> Also noch einmal meine Frage:
> Muss ich nun meinen Document root ändern, oder ist
> der Schalter APACHE2_DOCUMENT_ROOT im Apachen lediglich
> noch Zierrat?

Das hat nichts damit zu tun; da können Seiten liegen, eisfair-eigene
Webanwendungen liegen aber inzwischen für viele Pakete außerhalb des
Standard-Doc-Roots und werden über die oben genannten Dateien und
Mechanismen problemlos angezeigt.