[Eisfair] EISfair clonen mit Acronis Hindernissen

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mi Mär 30 17:28:22 CEST 2016

Hi,

da ich am laufenden Meter solche Meldung habe:

[    0.000000] INFO: rcu_bh detected stall on CPU 1 (t=0 jiffies)
[    0.000000] Pid: 0, comm: swapper/1 Not tainted

und das empfohlene Kabelwechseln und auch das Wechseln des Ports
nichts gebracht habe, habe ich mich zu einem Plattenwechsel
entschlossen.

Per Acronis habe ich eine Kopie erzeugt, leider habe ich nicht gleich
bemerkt, dass mir Acronis eine zusätzliche, kleine 1. Partition
zusätzlich eingetragen hat. Damit sind alle Partitionsbezeichnungen um
einen Index hochgerutsch. Auch das Löschen der 1. Partition hat daran
nichts geändert.

1. Frage: kann man die Nummerierung im nachhinein ändern?

Dann mußte ich natürlich LILO reparieren. Dank der Anleitung aus 2014
von Detlef Paschke habe ich das dann auch mit entsprechender Anpassung
der Partitionsnummer in der lilo.conf hinbekommen.

Dann startete der Boot, um dann aber daran zu scheitern, dass die Swap
(vorher sda2, jetzt sda3) irgendwie nicht ins Bild passte...Google
hilft. Ok. fstab angepaßt und dann klappts auch mit dem Booten.

Soweit so gut, aber es bleibt beim Unwissenden doch ein Geschmäckle;
somit:

2. Frage: Kann ich das "so lassen" oder ist es angebracht, die Kopie
nochmal durchzuführen und die 1. Partition gleich wegzubekommen oder
sollte ich, soweit denn vorhanden, eine positive Antwort zu Frage 1
umsetzen? oder ist es nötig noch anderes zu tun?

Gruß
Peter