[Eisfair] EISfair clonen mit Acronis Hindernissen

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mi Mär 30 17:56:14 CEST 2016

On Wed, 30 Mar 2016 17:46:59 +0200, Marcus Roeckrath
<marcus.roeckrath at gmx.de> wrote:
Hi Marcus,
>Hallo Peter,

>Wie ist das denn passiert? Ist mir noch nie untergekommen.
Das hab ich schonmal beobachtet. Das scheint irgendso ein
Windowskrempel zu sein...Auch wenn Acronis dann im CD-Boot Modus mit
einem Linux läuft.

>Ich mache immer Laufwerkbackups und wenn ich die zurückspiele habe ich die
>gleiche Partitionsnierung wie vorher.

So hatte ich das auch in Erinnerung.
>Was sagt fdisk -l nun?
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: DD11ABEB-C7EC-4032-A7F2-5437C41FDE94

Device       Start       End   Sectors  Size Type
/dev/sda2   264192    362495     98304   48M Linux filesystem
/dev/sda3   362496   2459647   2097152    1G Linux swap
/dev/sda4  2459648   6653951   4194304    2G Linux filesystem
/dev/sda5  6653952 117452799 110798848 52.9G Linux filesystem
ServerNG #
(habe allerdings die sda1 schon per gparted gelöscht...eben nur um
festzustellen, dass die Indizes bleiben)

>Also vorher
>
>hda1-3 jetzt hda1-4, wobei am Anfang noch eine neue Parition hda1 hängt?

genau
>Äußerst suspekt.
jup

>Keine Ahnung, vielleicht (ohne Gewähr):
>
>Löschen dieser unnützen Partition mit fdisk?
getan

>Notieren der exakten Partitionswerte der Partitionen hda2-4.
>
>Löschen aller Partitionen und derem Neuanlegen, mit den exakten
>Paritionsdaten (Anfang und Ende).
oder mal mit gparted verschieben?

>Das ist aber alles eine Operation am offenen Herzen.
>
>Vielleicht auch mit einer gparted-LiveCD?

ja, aber das weiß ich ja jetzt, wie es geht:-) auch wenn ich noch
nicht alles verstanden habe.

>Das Gehampel hast Du dann natürlich auch wieder. Läßt sich notfalls auch mit
>einer LiveCD (systemrescuecd) machen.
siehe oben

>Ich kann Dir jetzt nicht sagen, was bei einem Kernlupdate passieren würde.
>
>Du hast doch noch die alte Platte, oder?
ja

>Nicht doch nochmal ein neues Image ziehen?
würde ich jetzt probieren

>Vielleicht ist ja auch das Image in Ordnung und nur beim Restore etwas
>passiert.
das wäre jetzt der erste Versuch

>Wie geht Acronis beim Restore mit größeren Platten um; nach meiner Erfahrung
>werden die im Image vorhandenen Partitionen anteilig vergrößert und nicht
>einfach eine neue erzeugt.
kann man aber übersteuern.

>Vielleicht kann man auch beim Restore (in einem manuellen Modus) sagen, was
>er mit dem Platz anfangen soll.
siehe oben

>Oder beide Platten an den Rechner ankoppeln, eine systemrescuecd starten und
>das System dann clonen.
>
>Such mal im Forumsarchiv., da ist das Vorgehen for nicht allzulanger Zeit
>durchgekaut worden (Thread: Festplatte in E1 austauschen, aber bitte erst
>ganz durchlesen, da manche Dinge erst im Verlauf der Diskussion auffallen).
suche ich mal

Erstmal vielen Dank

Gruß
Peter