[Eisfair] phpmyadmin

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Mär 30 18:24:31 CEST 2016

Hallo Nicholas

Am 2016-03-30 um 15:03 schrieb Nicholas Mann:
> Hallo Maintainer,
>
> in der aktuellen stable - phpmyadmin 1.8.2 kann der
> Pfad zu phpmyadmin noch eingestellt werden:

sorry, es gibt keine aktuelle stable, dass koennte sich aber bald
aendern, z.Z. gibt es nur eine testing Version.

Was ist so wichtig daran, dass Du den Pfad einstellen willst?

> Die aktelle gibts nicht mehr, das Archiv von Thomas Quast leider auch
> nicht mehr.

das ist kein Nachteil

> Lediglich eine testing Version, irgendwas mit 2.5.x wird vorgehalten.
>
> Dort kann der Pfad nicht mehr angepasst werden und prompt tut er so als installiere er
> alles sauber, phpmyadmin-Dateine finde ich aber weder in /xxx/xxx noch im Default /var/www/htdocs

da wird das Paket ja auch korrekt installiert. in der Konfig zum
phpMyAdmin Paket kannst Du die Einstellungen machen, in welchem Host
und wie der Name -> Alias lauten soll, wie Du die phpmyadmin
Installation ansprechen willst.

Du findest dafuer die Parameter

PHPMYADMIN_INSTALL_HOST="${APACHE2_SERVER_NAME}"
PHPMYADMIN_INSTALL_HOST_ALIAS='phpMyAdmin'

Am beginn der phpmyadmin konfiguration

> Da keine Fehlermeldung:
>
> sollte der Folder doch irgendwo abgelegt sein.

Das spielt doch ueberhaupt keine Rolle fuer die Benutzbarkeit, DFas
Paket legt das unter /var/lib/phpmyadmin ab.

> Er findest sich endlich in /etc/phpMyAdmin/config.inc.php unter:

> Frage:
> Woran liegt es?
Das ist alles korrekt

> Was soll ich tun?

Das Paket konfigurieren und dann benutzen.

Holger