[Eisfair] EISfair clonen mit Acronis Hindernissen

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mi Mär 30 19:00:35 CEST 2016

On Wed, 30 Mar 2016 18:13:48 +0200, Marcus Roeckrath
<marcus.roeckrath at gmx.de> wrote:

>Hallo Peter,
>
>Von einem Imager-Programm erwarte ich, dass die Platte nachher genau so
>aussieht wie vorher.

Vermutlich war, wie so häufig, auch hier wieder ein 60cm Fehler
verantwortlich.
>Zeigt Dir Acronis beim Backup auch fünf Partitionen an, so dass die vorher
>auch schon (irgendwie versteckt), auf der Platte war?

Die 5. Partition scheint (wenn ich Acronis richtig interpretiere) der
MBR zu sein. Vermutlich liegt es daran, dass ich die Platte über den
"clone" Mode gesichert habe und über "recover" zurückgespielt. Muß ich
bei Gelegenheit nochmal testen (mal schaun, wann die Gelegenheit
kommt:-)

>Ganz großes Kino.
>
>Die neue ist GPT partitioniert?
>
>Wie war das auf der alten Platte?
Mit der Alten meinst du das Original? So wie die InstallationsCD vom
EIS das einrichtet.

>Wenn MBR, gehen doch nur maximal 4 primäre Paritionen, wie soll es da
>überhaupt zu einer fünften Partition kommen?
Siehe oben, vermutlich durch die Recovery statt Clone-Aktion

So, jetzt habe ich das Image nochmal hergenommen und auf die "neue"
Platte aufgespielt, aber nur die letzten 4 Partitionen...dann klappts
auch auf Anhieb mit dem LILO.

Da hätte ich noch ne Verständisfrage zu:

Knoppix gestartet
  ...soweit klar
su
   für root, auch klar
mount -o dev /dev/sda1
   Hängt das boot Filesystem ein
mount -o dev /dev/sda3
   Hängt das root Filesystem ein
chroot /media/sda3
   Ändert den Zugriff für den User so, als ob es nur das Filesystem ab
/media/sda3 gibt
mount /dev/sda1 /boot
   Hängt das /boot Filesystem in diese ch(ange?)root Umgebung ein,
damit
/sbin/lilo
   dann die notwendigen Aktionen durchführen kann

So richtig verstanden?

Gruß
Peter