[Eisfair] phpmyadmin

Nicholas Mann spline.news at gmx.de
Do Mär 31 10:55:04 CEST 2016

> sorry, es gibt keine aktuelle stable, dass koennte sich aber bald
> aendern, z.Z. gibt es nur eine testing Version.

Ein Erklärungsversuch, weitab von einer plausiblen Begründung.

Die Frage wäre begründet, wenn Du darlegen könntest, warum
die vorhandene 1.8.2 -stable- nicht mehr angeboten werden kann,
da ja nur diese für den produktiven Einsatz geeignet ist.
Bisher war dies tadellos möglich, schon seit August 2011.

siehe auch: > http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/devdoc/node5.html#SECTION00534000000000000000

> Was ist so wichtig daran, dass Du den Pfad einstellen willst?

Ganz einfach, weil es über lange Jahre möglich war und man es nutzen konnte
aber auch weiterhin nutzen kann.

Wer bist Du, dass Du uns hier vorschreiben willst, was wir wie und wann
zu tun und zu lassen habe, Erdowie?

> das ist kein Nachteil

Erdowo?

> da wird das Paket ja auch korrekt installiert.

Bitte lesen!

Ich schrieb, dass er in > /var/www/htdocs KEINE Dateien installiert.

> in der Konfig zum
> phpMyAdmin Paket kannst Du die Einstellungen machen, in welchem Host
> und wie der Name -> Alias lauten soll, wie Du die phpmyadmin
> Installation ansprechen willst.
>
> Du findest dafuer die Parameter
>
> PHPMYADMIN_INSTALL_HOST="${APACHE2_SERVER_NAME}"
> PHPMYADMIN_INSTALL_HOST_ALIAS='phpMyAdmin'
>
> Am beginn der phpmyadmin konfiguration

Alles so wie Du beschreibst konfiguriert,
einschliesslich Deiner neuen Parameter.

Nur leider greifen diese nicht, da die Webdateien in
das Verzeichnis  > /var/lib/phpmyadmin/tmp kopiert werden.

> Das spielt doch ueberhaupt keine Rolle fuer die Benutzbarkeit, DFas
> Paket legt das unter /var/lib/phpmyadmin ab.

Eben nicht. OK, es ist eine Beta-Version. Niemand soll Beta Versionen
benutzen müssen.

Aber ihr habt uns die tadellos funktionierende stable weggenommen und
per Dekret soll nun alles laufen wie am Schnürchen.

Erdowann?

Tut es aber nicht. Es lässt sich doch mittlerweile nicht einmal mehr ein
Apache - stable - unter einer VM installieren.

siehe Thread > apache2 v2.0.0 - VirtualBox

> Das Paket konfigurieren und dann benutzen.

Erdogan?