[Eisfair] phpmyadmin

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 31 12:12:01 CEST 2016

Hallo Nicholas,

Nicholas Mann wrote:

> Die Frage wäre begründet, wenn Du darlegen könntest, warum
> die vorhandene 1.8.2 -stable- nicht mehr angeboten werden kann,
> da ja nur diese für den produktiven Einsatz geeignet ist.

Wieso ist nur die für den produktiven Einsatz geeignet? Ich habe sie
produktiv im Einsatz.

Diese Version wird in Kürze stable werden, da sie völlig problemlos ist.

Zudem enthält sie die aktuellste Version von phpmyadmin und damit auch
eggenüber der alten Version etliche Sicherheitsfixes.

> Ganz einfach, weil es über lange Jahre möglich war und man es nutzen
> konnte aber auch weiterhin nutzen kann.
>
> Wer bist Du, dass Du uns hier vorschreiben willst, was wir wie und wann
> zu tun und zu lassen habe, Erdowie?

1. Holger ist der Paketmaintainer; es ist sein Paket.

2. Holger ist ein Mitglied des eisfair-Teams, also die Leute, die die Macher
von eisfair sind, es ist sozusagen ihr Kind.

Wo ist der Mehrwert dafür, dass man den Pfad selbst einstellen kann?

Ich sehe keinen.

Es hat sogar Vorteile:

Webseiten im Docroot des Apachen sind von der Einstellung im Apachen
abhängig; sind spezielles Verhalten (z. B. ForceSSL) für einzelne Webseiten
gewünscht, geht das nicht oder nur mit großem Aufwand.

Liegt die Webseite außerhalb des Docroots, kann das Verhalten einfach und
fein justiert werden.

> Erdowo?

Weil über das Archiv Paketversionen installiert werden konnten, die mit
einem aktuellen eisfair nicht mehr kompatibel sind.

Sag mir eine Distribution, die einen ununterbrochen und aktuellen Betrieb
über mehr als 15 Jahre erlaubt, ohne dass man wegen technischen Änderungen
und Fortschritte mal irgendwann omplett neu installieren musste.

Ältere Pakete passen aber dann nicht mehr zum aktuellen Stand.

Und, die ist stable und wird es in Kürze.

> Ich schrieb, dass er in > /var/www/htdocs KEINE Dateien installiert.

Nein, weil das auch nicht mehr vorgesehen ist.

Wo das liegt schrieb ich schon: /var/lib/phpmyadmin/phpMyAdmin.

> Alles so wie Du beschreibst konfiguriert,
> einschliesslich Deiner neuen Parameter.

Bitte die Konfiguration hier posten.

> Nur leider greifen diese nicht, da die Webdateien in
> das Verzeichnis  > /var/lib/phpmyadmin/tmp kopiert werden.

Die obigen Optionen regeln nicht den Speicheort sondern nur den Zugriff im
Browser, abgelegt wird das in /var/lib/phpmyadmin/phpMyAdmin.

Das ist so gewollt und gut so.

Wieso sollte der in der Konfiguration hinterlegt werden, wenn er nicht
konfigurierbar ist?

> Aber ihr habt uns die tadellos funktionierende stable weggenommen und
> per Dekret soll nun alles laufen wie am Schnürchen.

Die neue läuft auch! Du bist der Erste, der ein Problem hat, dem man auf den
Grund gehen sollte/muss.

Was ist eisfair?

Eine Serverdistribution, die von einer Gruppe von Leuten in die Welt
gebracht und die somit auch die wesentlichen strategischen Entscheidungen
treffen.

Damit wirst Du Dich abfinden müssen; Du bekommst hier etwas von Leuten, die
viel Freizeit und auch Geld in ein Projekt stecken, geschenkt.

Vorschläge sind willkommen.

eisfair ist ein offenes System:

- Du kannst auch das originale phpmyadmin manuell installieren.

- Du kannst Dir selbst ein phpmyadmin-Paket erstellen, welches exakt Deine
Spezifikationen erfüllt.

- Du kannst eine eigene Distribution ganz nach Deinen Wünschen entwickeln.

Unter Linux gibts Distributionen für Desktop und Server wie Sand am Meer, da
ist für jeden Geschmack etwas dabei, anders als für Win, da gibt es nur
eine Geschmacksrichtung.

> Erdowann?

Hier wird diskutiert, aber Abstimmungen darüber, wie ein Paketmaintainer
sein Paket zu erstellen, hat wird es IMHO vernünftigerweise nicht geben.

> Tut es aber nicht.

Dann liefer möglichst viele Informationen.

Ich habe schon geschrieben, was wo im Dateisystem stehen müsste.

Poste den Inhalt dieser Dateien, liste Verzeichnisinhalte auf, ...

Nur mit diesen Informationen können wir einen Fehler, so er vorhanden ist,
finden.

Du kannst z. B. versuchen, erst phpmyadmin zu deinstallieren (nachschauen,
ob alle Spuren weg sind) und dann neu installieren.

Informationen liefern!

Eventuell jemandem vom Team mal einen direkten Zugang zu Deinem System (ssh)
geben.