[Eisfair] E1: md0 wird nicht gemountet (nach Update-Orgie)

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Sa Mai 7 14:36:36 CEST 2016

Hallo Rolf,

Am 07.05.2016 um 14:30 schrieb Rolf Bensch:
> Ich werde mutiger:
> # mdadm --assemble --scan
> mdadm: WARNING /dev/sdd1 and /dev/sdd appear to have very similar superblocks.
>       If they are really different, please --zero the superblock on one
>       If they are the same or overlap, please remove one from the
>       DEVICE list in mdadm.conf.
> mdadm: No arrays found in config file or automatically
>
> Es gäbe da noch --force und --update=?, aber ds traue ich mich noch nicht.

auf keinen Fall --zero machen. Hatte ich auch mal, weil /dev/sdd1 am Ende zu wenig freien Platz gelassen hat
und seit mdadm 1.2 wird die hinten in allen Partitionen und Devices nach Metadaten gekuckt und jetzt ist
mdadm verwirrt oder so ähnlich. Beim Partitionieren zukünftig 1-2MB Platz am Ende lassen (wenn ich mich
recht entsinne).

Zum Start des Raids manuell:
mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdc1 /dev/sdd1

Gruss,
Stefan