[Eisfair] E1: md0 wird nicht gemountet (nach Update-Orgie)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 7 14:32:30 CEST 2016

Hallo Stefan,

Stefan Welte wrote:

> Wenn ich Rolf richtig verstehe, meinte er nicht bisher eingetretener
> Datenverlust, sondern zukünftiger, d.h. bei der Aktivierung; wenngleich
> Datenverlust bereits eingetreten sein kann, je nachdem welche Operationen
> die Updates veranlasst haben.

Er schrieb, dass er dort z. B. home (als Link) liegen hat.

Wenn das Raid beim Update noch verfügbar war, kontten Pakete auch noch
dorthin schreiben.

Wenn das Raid möglicherweise nicht verfügbar war, hätten die
Paket-Install-Skripte wohl Fehler rausgeworfen, dass bestimmte Dinge nicht
geschreiben werden konnten.

Wenn alles wieder ok ist, kann man da die betroffenen Pakete abe nochmal
drüberbügeln. Aber welche Pakete schreiben nach /home? Das sollten sehr
wenige sein.

Wenn er weiteres verlagert hat (z. B. /usr oder /var) sieht die Sache anders
aus.

Mit Datenverlust meinte ich eher ein irgendwie korruptes Dateisystem, was
viel schlimmer ist, als eine Datei, die nun nicht korrekt abgelegt werden
konnte.