[Eisfair] E1: md0 wird nicht gemountet (nach Update-Orgie)

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Sa Mai 7 14:45:12 CEST 2016

Hallo Rolf

Am 07.05.2016 um 14:11 schrieb Rolf Bensch:

> base: 2.7.2   eiskernel: 2.20.1 (3.2.77-eisfair-1-SMP)

Sollte da nicht '0 2' am Ende der Zeile stehen?

> Irgendwie fehlt mir ein Ansatzpunkt wo der Raid-Verbund definiert ist.
> Außer vielleicht /etc/lilo.conf:
>
> append = "raid=noautodetect net.ifnames=0"

Das ist schon OK so.

> ich kenne mdadm zu wenig um damit zu experimentieren. Vor Befehlen wie
> "mdadm --create..." oder "mdadm --add.." habe ich Respekt. Ich hoffe das
> existierende Raid mit einer kleinen config-Anpassung wieder sauber in
> das System zu bekommen.

Also zuerst baust Du das Raid von Hand zusammen:

mdadm -A /dev/md0 /dev/sdc1 /dev/sdd1

Danach mit

cat /proc/mdstat

schauen, ob es geklappt hat.

Ist das der Fall, gehst Du nochmals ins mdadm Menu und lässt Dir eine
aktuelle mdadm.conf erzeugen (Create mdadm conf).
Anschliessend installierst Du den kernel nochmal drüber. (Paketsuche)

Neustarten und Beten nicht vergessen ;-)

Gruss Thomas