[Eisfair] nagios - gleiche Werte im Webinterface bei verschiedenen Servern

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Sa Mai 7 18:14:13 CEST 2016

Am 07.05.2016 um 17:15 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Matthias,

> wie Du aus unsäglichen Posts in dieser Newsgroup wissen solltest,
> sind Angaben wie "akt. Nagios Paket" wenig präzise und zielführend,
> einzig eine Versionsnummer ist eindeutig ;-)
>
> Auch schreibst Du einen Service "root_partition" angelegt zu
> haben, vergisst aber zu beschreiben, wie Du _im Detail_ den
> Service konfiguriert hast. Da ein Service wiederum auf eine
> Command-Definition zugreift wäre vermutlich auch dessen _detaillierte_
> Konfiguration sehr hilfreich um beurteilen zu können, warum welche
> Daten angezeigt werden.

> [...]
jaaaaa, stimmt...also hier noch einmal detaillierter:

installierte Versionen:
base			    base      2.7.2
nagios                      netservic 2.2.1
nagios-objects              netservic 0.1.3
nagios-plugins              netservic 2.2.2
nrpe-check                  netservic 1.2.1

Bei  "NAGIOS_CONFIGURATION" habe ich "nagios-objects" gewählt.

Dann habe ich über Menüpunkt "13. Nagios configuration Eisfair style"
und "6. Configure Hosts" zwei Hosts angelegt und über "7. Configure
Hostgroups" diese der bestehenden Gruppe "linux_server" hinzugefügt.
Die dieser Gruppe zugewiesenen vorkonfigurierten Services habe reduziert
auf die Services bzw. Kommandos check_ping und check_local_disk.
Im Webinterface sehe ich nun 3 Hosts (localhost, betux01-hw und betux03-vm).

Gruß
Matthias