[Eisfair] E1: md0 wird nicht gemountet (nach Update-Orgie)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 8 11:05:01 CEST 2016

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Kernel nochmals installiert (hatte ich heute Mittag vergessen)
>
> Aktueller Stand:
> mdadm.conf wurde erweitert:

Die mdadm.conf in der initrd?

> DEVICE /dev/sdc*
> DEVICE /dev/sdd*

> ausgeführt:
> # /sbin/mdadm --assemble --scan (-> keine Ausgabe/Fehlermeldung)

Das Raid ist also verfügbar?

Ich hätte nun hier eine Ausgabe

mdadm: /dev/md0 has been started with 2 drives.

erwartet; keine (Fehler-)Ausgabe ist aber erstmal positiv.

> Das sieht jetzt für mich ziemlich gut aus. Nach den Erfahrungen vom
> Nachmittag traue ich mich aber nicht direkt den Server neu zu starten.

Wie sieht die /etc/mdadm/mdadm.conf aus; anders als die in der initrd?

Du kannst ja auch zum Test das Raid (IMHO erst umounten) nochmal stoppen und
neu (/sbin/mdadm --assemble --scan) assemblen.