[Eisfair] E1: md0 wird nicht gemountet (nach Update-Orgie)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 9 14:12:50 CEST 2016

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Du findest auch noch was zum Angucken ;-)

Danke, interessant.

> /var/install/bin/setup-system-filesystems-mdadm-create-conf

Das schreibt aber auch sd<x>* Einträge, die ich vermeiden wollte, damit eben
z. B. sdd ausgeschlossen ist.

IMHO sollten wir überlegen, ob wir in die mdadmconf, sowohl die in der
initrd als auch die /etc/ mdadm immer die konkreten Devices reinschreiben.

In /var/install/bin/setup-system-filesystems-mdadm-create-conf wäre das eine
kleine Änderung:

Die Konvertierung nach raw_disc in Zeile 77 und 85 raus; In Zeile 81 und 89
wird nun direkt _md_disc ohne * geschrieben.

Die if-Schleifen in Zeile 79 und 87 können entfallen.

Mit der jetzt von setup-system-filesystems-mdadm-create-conf erzeugten
mdadm.conf dürfte Rolf auch Probleme bekommen.