[Eisfair] E1: md0 wird nicht gemountet (nach Update-Orgie)

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mo Mai 9 14:45:46 CEST 2016

Hallo Marcus,

> Du hast die Partitionen nicht bis zum letzten Sektor der HD ausgedehnt, was
> die neuere Version von mdadm nun nicht mehr so mit metadata 0.9 akzeptiert.
>
> Mach doch mal ein fdisk -l und schaue, wie weit die Platte ausgenutzt ist;
> da müssten am Ende noch ungenutzte Sektoren sein.

Das ist richtig, es sind Sektoren frei.
von 3.907.029.168 Sektoren (2TB-HDDs mit 512-Byte-Sektoren) sind nach
der letzten Partition 4 Sektoren frei, das entspricht nach meiner
Rechnung 4x512 Bytes = 2 MB.

Vor der ersten Partition (Boot) sind 63 Sektoren frei.

Warum diese o.g. 4 bzw. 63 Sektoren frei sind, kann ich mir nicht
erklären, mit Absicht habe ich sie nicht freigelassen.
Ich habe gerade in meiner alten Raid-Anleitung (howto Manfred N.
Reiland) nachgesehen, hier gab es keine Hinweise auf das absichtliche
Freilassen von Sektoren am Ende der HDD, das war bei mir wohl Zufall,
als ich die HDD partitioniert habe?

Ich frage nur aus Neugier nach.

Viele Grüße
J.Hinteregger