[Eisfair] E1: md0 wird nicht gemountet (nach Update-Orgie)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 9 14:55:18 CEST 2016

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> Das ist IMHO keine gute Idee.
>
> Steckt man eine Platte dazu, z.B. als sdb, dann startet das RAID
> dediziert.

Du meinst, wenn man eine neue Platte dazusteckt und sich dadurch die
Devicenamen durch Bios und Kernel ändern/umsortieren?

Also dadurch z. B. die vorigen RAID-Platten statt sda und sdb zu sdc und sdd
werden?

> So etwas will man nicht unbedingt haben, schätze ich mal. :-(

Natürlich nicht; hatte nur überlegt, wie man Deinen Vorschlag für die
DEVICE-Zeile und Thomas Einwand, dass dadurch andere Einschränkungen
auftauchen, unter einen Hut bringen kann.

Also bleibt nur zu entscheiden, welche Konstellation nicht gehen wird.

IMHO sollte dann lieber die Konstruktion eines Raw-Devices auf der Strecke
bleiben.