[Eisfair] Problem mit mail 1.12.8

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 9 15:29:11 CEST 2016

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> Ich muss hier leider noch einmal nachhaken.

Gerne.

> Die beschriebenen Mails erhalte ich trotz durchgeführter Anpassung der
> Datei `configure` wieder.
> Da der Server nicht 24h in Betrieb ist, behaupte ich einfach mal, dass
> es nach jedem Neustart so ist.

Nein, definitiv nicht.

> Wer oder was entfernt die Anpassung aus `configure` wieder?
> Der Eintrag ist dann nicht mehr vorhanden.

Du kannst natürlich mal den Zeitstempel der /var/spool/exim/configure
ansehen, wann da zuletzt die Datei geändert wurde.

Verwendest Du z. B. das Mail-Addon-Certs und das hat eine
Zertifikatskorrektur durchgeführt, wird auch die Mailkonfiguration
aufgerufen.

Ein Aufruf der Mailkonfiguration im Editor oder der direkte Aufruf
von /var/install/config.d/mail.sh schreibt die configure neu.

Letzteres kann von anderen Paketen veranlasst worden sein; der Start des
Maildienstes tut das nicht.