[Eisfair] E1: md0 wird nicht gemountet (nach Update-Orgie)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 9 16:26:07 CEST 2016

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> Also zumindest zwischen den Partitionen sind keine Lücken. Ich denke,
> ich habe damals die Partitionsgrößen in +M o.ä. bei fdisk angegeben.

Mache ich auch so, um Sektoren kümmere ich mich nicht.

> Bei der Wahl der Festplatte habe ich damals absichtlich noch eine mit
> den kleinen Sektoren genommen, bei 2 TB ist/war damit ja dann auch
> Schluss. Vielleicht hat mich das jetzt gerettet.

Keine Ahnung; bei dem ganzen Kram kommt ja auch noch der Unterschied
zwischen dem, was von der Platte nach aussen erscheint und deren interne
Verwaltung ins Spiel.

Irgendeinen Grund wird damals bei Dir der fdisk gehabt haben, die letzte
Partition nicht bis zum Ende auszudehnen.

Zumindest bei der letzten Partition wirst Du ja nicht selbst eine Größe
vorgegeben haben, sondern den Vorschlag von fdisk, der ja bei jeder
Partition in der Regel den letztmöglichen Sektor vorschlägt übernommen
haben.

Aber das ist alles müssig und die Konstellation zu dem Zeitpunkt, als Du die
Platte vorbereitet hast, läßt sich nun auch nicht mehr nachstellen.

Jedenfalls habe ich durch Rolfs Problem gelernt, Platten nicht bis zum
letzten Bit auszureizen.