[Eisfair] E1: md0 wird nicht gemountet (nach Update-Orgie)

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Mai 9 18:28:54 CEST 2016

Hallo

Am 2016-05-09 um 15:03 schrieb Marcus Roeckrath:

> Partitionierungsprogramme legen den Beginn der ersten Partition z. B. auf
> einen bestimmten (geraden, ...) Zylinder; auf meinen Platten habe ich da z.
> B. 63 aber auch 2048:

das ist historisch,

63 wurden frueher immer ohne zutun gesetzt, irgendwann kam dann
teilbar durch 8, fuer jeden Partitionsbeginn, also dann 64 etc..,
die 64 mussten aber gesetzt werden.

Heute wird allgemein ueblich, auch bei eisfair, immer 2048 am Anfang
gesetzt und jede Partition auf einen durch 8 Teilbaren Wert, dadurch
entstehen halt auch kleine Luecken zwischen den Partitionen.

Holger