[Eisfair] E1: md0 wird nicht gemountet (nach Update-Orgie)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 9 19:00:28 CEST 2016

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Aktuell binde ich erfolgreich ein:
> # mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdc1 /dev/sdd1
> mdadm: /dev/md0 has been started with 2 drives.

Durch die direkte Angabe der konkreten Diskdevices läuft Du auch nicht in
das Problem, welches durch die Angabe von Wildcards für die Devices in der
initrd entsteht.

> /initramfs/etc/mdadm.conf:
> DEVICE /dev/[sh]d*

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das ist das Problem in der initrd; die Datei müsste nach Thomas Zweifels
Vorschlag modifiziert werden, damit sdd als Device eben nicht in Frage
kommt.

> /etc/mdadm/mdadm.conf:
> DEVICE /dev/sdc1
> DEVICE /dev/sdd1

Das hast Du aber so selbst modifiziert, denn das zuständige Eisfair-Skript
schreibt:

DEVICE /dev/sdc*
DEVICE /dev/sdd*

Was in Deinem Fall auch zu Problemen führen kann.

> ARRAY /dev/md0 UUID=5f172df9:10613a1e:be99f867:ce7966d1
> PROGRAM /sbin/mdadm-event-handler.sh
>
> Deinen Vorschlag mit der Modifikation der initrd möchte ich übermorgen
> (vor Ort) umsetzen. Sollte die Zeile "PROGRAM" auch in initrd
> aufgenommen werden?

Ich glaube dass ist zur Bootzeit unwichtig.