[Eisfair] E1: md0 wird nicht gemountet (nach Update-Orgie)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 9 19:39:34 CEST 2016

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> ok. Was mache ich wenn ich mit der Änderung Schwierigkeiten bekomme?
> Meine Idee ist die bestehende /boot/initrd.gz zu sichern und ggf. über
> ein anderes Bootmedium diese wieder zurückzuspielen. Ist das ok?

1. Du hast doch auch oldeis als Bootoption

Hilft natürlich nur an der Kiste, da man remote keinen Booteintrag auswählen
kann.

2. Du kannst auch Kopien von Kernel und initrd unter neuem Namen in /boot
anlegen und diesen dann als weitere Bootoption in /etc/lilo.conf eintragen.

Wie immer gilt: Jede Änderung in /boot erfordert einen Aufruf von lilo!

3. Was soll passieren?

Wenn das assemblen in der initrd fehlschlägt, bist Du bei dem gleichen
Zustand wie jetzt auch, nämlich dem nachträglichen assemblen und mounten.
Es handelt sich ja nicht um ein Raid, wo das ganze System draufsteckt.

Ich würde eine Modifikation der initrd des Defaultbooteintrags sogar aus der
Ferne machen; meinen Schulserver warte ich grundsätzlich nur per ssh. In 4
Jahren musste ich einmal extra hinfahren, weil der Boot klemmte.