[Eisfair] sa-update mit wget?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Mai 11 06:47:42 CEST 2016

Moin,

Juergen Edner schrieb Dienstag, 10. Mai 2016, 20:00 (CEST):
> dies ist eine eindeutige Fehlermeldung, der DNS-Server kann nicht
> erreicht werden.

Korrekt.

> Kann es sein, dass Du vergessen hast Port 53/tcp für die DNS-Auflösung
> zu ergänzen. Dies würde erklären warum der DNS nicht erreicht werden
> kann ;-)

Die Liste sah eher aus wie eingehende Ports und für DNS würde ich aber
UDP freigeben.

Um mal den Programmen bei der Namensauflösung auf die Finger zu schauen,
würde ich mal tcpdump benutzen. Ich konnte damit hier gerade sowohl mit
wget als auch mit curl zwei ganz normale Namensauflösungen auf UDP Port
53 an meinen Router beobachten. Interessanterweise schien wget aber nur
den A record abzufragen, während curl auch den AAAA abgefragt hat.

Grüße
Alex