[Eisfair] E1: md0 wird nicht gemountet (nach Update-Orgie)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 11 19:29:25 CEST 2016

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> ein kurzer Abriss von heute: es hat funktioniert! Insofern ist jetzt für
> mich alles wieder in Ordnung. Auch die Fernwartungskarte läuft wieder,
> bin also ggf. bereit für weitere Experimente.

Fein, also doch alles weniger tragisch, als es zunächst erschien.

> Eine abschließende Frage noch: bei welchen Updates muss ich jetzt
> aufpassen? Kernel? Oder?

Beim Kernelupdate wird wieder eine initrd erzeugt, die Du wie oben anpassen
müsstest.

Das kannst Du natürlich auch nach dem Kernelupdate vor dem Reboot machen
(lilo nicht vergessen).

Welcher Kernel läuft aktuell?

Mal sehen, wie Thomas das im nächsten Kernelpaket löst.

Fürs Monitoring im laufenden Betrieb wäre dann auch noch
die /etc/madadm/mdadm.conf anzupassen, damit der da nicht auch in die
sdd-Falle läuft - hat aber IMHO für die Funktion des Raid keine Bedeutung.

In diese Datei kannst Du auch einfach direkt Deine Raw-Devives reinschreiben

DEVICE /dev/sdc1 /dev/sdd1

oder die Device-Zeile von oben.

Danach Finger weg von dem Menüpunkt, der diese Datei überschreibt.