[Eisfair] sa-update mit wget?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Mai 12 13:32:52 CEST 2016

Hallo Uwe,

Uwe Kunze schrieb Donnerstag, 12. Mai 2016, 12:42 (CEST):

> Und da aktualisierst Du von Zeit zu Zeit (apt-get update bzw. apt-get
> upgrade ...) und die Maschinen sind daher immer(noch) auf dem neuesten
> Stand ?

Ganz recht.

Die Server fahren alle mit Debian stable und werden aktualisiert, sobald
Paketupdates anstehen, damit Sicherheitslücken schnell geschlossen
werden. Etwa alle zwei Jahre bringt Debian ein neues stable Release raus
(Ubuntu ein LTS, aber ich bin kein Freund von Ubuntu, auch wenn es sehr
ähnlich funktioniert). Auf das neue Release kommt man dann mit einem
dist-upgrade. Debian dokumentiert das Vorgehen immer ausführlich in den
Release Notes. Ggf. muss man die Konfigurationen von Diensten anpassen,
das bringen Updates halt so mit sich. Das ist nicht so easy wie bei
eisfair, aber meistens nicht weiter kompliziert.

Der Server zu Hause hat das aktuelle Debian 8 drauf und kommt glaube ich
von Debian 4 oder 5. Ich habe mit dist-upgrades bei Debian eigentlich
nie größere Probleme gehabt, das ließ sich immer alles upgraden. Das ist
ja der Vorteil von Debian gegenüber anderen Distributionen. :-)

Grüße
Alex