[Eisfair] E1: md0 wird nicht gemountet (nach Update-Orgie)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 12 14:40:58 CEST 2016

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> auch wenn Tom jetzt für den nächsten Kernel eine Änderung vorsieht, die
> Argumentation mit unpartitionierten Datenträgern bereitet mir ein
> schlechtes Gewissen. Mit einem kleinen HowTo könnte ich (zusätzlich)
> diese Korrektur meiner Partitionierung vornehmen.

Mit dem geänderten Verhalten von mdadm muss eine Entscheidung gefällt
werden, die es nicht allen Recht machen kann.

Ich halte die Lösung von Thomas Zweifel, die Thomas Bork nun auch in den
nächsten Kernel so einarbeiten will, für richtig:

1.

HD ohne Partitonierungstabelle zu verwenden ist absolut unüblich; bei
Speicherkarten und Sticks findet man sowas schonmal.

2.

Alle unsere Anleitungen gehen von einer partitionierten Festplatte aus.

3.

Alle, die sich an unsere Anleitungen gehalten haben, sollten jetzt nicht im
Regen stehen.

4.

Je nach Versionsstand von fdisk war es Zufall, ob bei Anlegen der
Partition(en) am Ende Platz blieb oder nicht.